Weg vom Weißen Weg – hin zum weisen Weg?

ALOHA – allein das Wort lässt duftende Blumenranken vor dem geistigen Auge auftauchen, ein sanfter Wind, der über Palmenblätter streichelt und das Rauschen des Ozeans im Ohr erklingen.

Dabei ist ALOHA mehr als nur ein Sinnenrausch. Es ist ein Prinzip, eine Weltsicht. Eine, die uns helfen kann, unsere Wirtschaft neu zu denken. 

Unsere Welt neu denken – das ist nicht nur eine Forderung der Transformationsforscherin Maja Göpel  sondern es ist das Credo unserer Zeit.

Ob Klimawandel, Ressourcenverschwendung, Plastikmüll … die Natur, unser Planet zeigt uns, dass ein Umdenken erforderlich ist.

Wie aber kann ein Wirtschaften gelingen, das auf Nachhaltigkeit, einen bewussten Umgang mit der Natur, einem wertschätzenden Miteinander basiert?

Das ALOHA-Prinzip kann Antworten auf all diese Fragen geben.

Denn ALOHA, das steht für:

  • Bewusstsein,
  • Mitgefühl,
  • Zuneigung,
  • Güte,
  • Nächstenliebe etc.

Damit einher geht eine Atmosphäre der Freundlichkeit, Wertschätzung, Achtung und Liebe.

Auf Hawaii wird mit ALOHA gearbeitet, gekocht, gelebt – es ist ein Mantra, eine Affirmation, eine Grundschwingung, die alles umfasst.

ALOHA ist wichtiger Bestandteil des Geschäftsleben der Inselbewohner:

  • ein soziales Bewusstsein,
  • ein respektvoller Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten,
  • ein nachhaltiges Agieren

all das gehört dazu.

ALOHA ist die Bejahung des Lebens, die Verbundenheit aller Lebeweisen und das Bewusstsein einer gegenseitigen Abhängigkeit unserer Welt.

In dem Begriff Corporate Social Responsibility oder Bewusstes Unternehmertum werden die hawaiianischen Prinzipien aufgegriffen.

Eine Indianische Weisheit bringt es auf den Punkt: Treffe jeden Tag das Heilige.

In dir, in deinem Gegenüber.

Nutzen wir diese hawaiianischen Prinzipien auch in unserem Business, um Wirtschaft neu zu denken.

Neugierig geworden, wie Sie Ihrem Business mehr ALOHA-Spirit verleihen können? Kontaktieren Sie mich gerne! Gemeinsam entwickeln wir Ihre individuelle Corporate Social Responsibility Strategie, ihr ALOHA-Prinzip und kommunizieren dieses.

Mehr Inspirationen, wie Bewusstes Unternehmertum Ihr Business nach den hawaiianischen Prinzipien Sie nach vorne bringen kann, finden Sie hier:

In weiteren Blogbeiträgen gibt es ebenso Antworten auf die Fragen:

• Wer will ich heute sein und für wen? Zielgruppenanalyse einmal anders!
•  Wie kann ich die Kraft des Warums für mein Business nutzen?
• Auf der Suchen nach Firmengeschenken? Warum nicht einmal soziales Engagement verschenken und so sein CSR-Profil schärfen?