Mein Kunde, das (un)bekannte Wesen?
Kennen Sie Ihren Kunden wirklich? Wissen Sie, was er braucht, was er benötigt, womit er sich schwertut?
Kennen Sie seine Herausforderungen?
Damit Sie Ihren Kunden näher kennen lernen und seine Bedürfnisse verstehen, gibt es verschiedene Methoden, ihn näher kennen zu lerne. Eine davon ist das Konzept der Persona Buyer.
Persona Buyer
Persona Buyer, davon haben sicherlich schon einige gehört. Bei dieser Methode stellen wir uns unsere Kunden bildlich vor, als richtige Person:
- Wie heißt sie?
- Wo wohnt sie?
- Lebt sie allein oder mit seiner Familie, in einer Wohngemeinschaft oder anderem?
- Welche Hobbies hat die Person?
- Was wünscht sie sich?
- Welche Bedürfnisse hat sie?
- Wo drückt der Schuh?
- Mit welchen Problemen plagt sie sich herum?
Das ist schon einmal ein wunderbarer Ansatz, unsere Kunden besser kennen zu lernen.
Schnipseln wir dann auch noch aus Zeitschriften eine Person aus, die diesem Menschen entsprechen könnte, kleben sie auf einen Karton und stellen sie neben unseren Bildschirm, wissen wir jeden Tag, für wen wir arbeiten.
Anders als bei der Definition einer Zielgruppe, die darauf abzielt, viele ähnliche Personen zu erreichen, beabsichtigt das Konzept der Persona Buyer eine persönliche und individuelle Ansprache.
Wir als Mensch, nicht als Unternehmer
Gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter. Bringen wir quasi auch uns als Persona (Seller) ins Spiel. Uns als Mensch, als Persönlichkeit, nicht als Unternehmen.
Und stellen uns die Fragen:
- Warum haben wir uns damals bei der Firma beworben? Warum haben wir damals gegründet?
- Was wollen wir mit unserem Business in die Welt bringen?
- Was ist unser warum?
Damit einher geht die Frage:
Was kann ich der Welt geben?
- Was ist meine Gabe, mein Geschenk an die Welt?
- Wer bin ich?
- Wer will ich heute sein?
Und schlagen jetzt die Brücke zu unseren Kunden:
- Für wen will ich heute sein?
Diese Frage eröffnet eine völlig andere Energie. Sie eröffnet ein Feld, in dem wir agieren können.
Sie beschwingt, motiviert und gibt unserem Tun noch mehr Sinn.
Probieren Sie es aus.
Abonnieren Sie gerne meinen Newsletter für weitere Impulse für ein bewusstes Unternehmertum.
In meinen Blogbeiträgen finden Sie auch Antworten auf Fragen wie:
• Wer braucht Corporate Social Responsibiltiy? Ist das nicht nur etwas für große Unternehmen? Oder ist CSR auch für den Mittelstand relevant?
• Wie hilft mir ALOHA-Spirit auf dem Weg zu einem bewussten Unternehmertum?
• Wie kann ich mich morgens motivieren? Morgenroutinen im Business
• Mehr Schwung für Ihr Unternehmen? Nutzen Sie die Kraft des Warums für Ihr Business!