Wer nicht wirbt stirbt.
Dieses Credo des Autobauers Henry Fords gilt nicht nur für Großkonzerne, sondern auch für den Mittelstand.
Dann machen wir mal eben bisschen Insta, peppen unsere Webseite auf oder legen Flyer aus? Oder schreiben mal eben eine Pressemitteilung?
Und das Ganze natürlich nebenher, neben dem Tagesgeschäft – so ist häufig die Einstellung.
Das kann man natürlich machen. Ob dies zielführend ist, ist eine andere Frage.
Zielführender ist es auf jeden Fall, sich zunächst eine Strategie zu überlegen. Und zwar eine individuelle. Eine, die zum eigenen Unternehmen passt.
Was gehört alles in so eine Marketingstrategie?
Zunächst ist es wichtig, eine Bestandsaufnahme zu machen. Ich vergleiche das gerne mit dem Bau eines Hauses.
Hier wird auch zunächst das Fundament gelegt, dann die Mauern hochgezogen, und erst ganz am Schluss die Fenster mit Geranien dekoriert.
Ein PR Artikel ist quasi der Geranienschmuck auf dem Balkon.
Folgende Fragen sind die Basis-Bausteine für Ihre Marketingstrategie:
Ihr Angebot
Was bieten Sie an? Was ist Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung?
Ihr USP, auch im Vergleich zum Wettbewerb
Was ist das besondere an Ihrem Angebot? Was hebt Sie vom Wettbewerb ab? Was machen Sie anders, können Sie besser?
Hilfreich kann hier auch die Frage nach Ihrem Warum sein:
Was ist Ihr Warum?
Hinter der Frage nach Ihrem Warum steckt die Frage nach Ihrer Motivation.
Warum haben Sie damals gegründet? Warum haben Sie sich bei dem Unternehmen beworben?
Diese Frage dockt direkt an Ihrem Purpose an. Dahinter steckt der höhere Sinn Ihrer Tätigkeit.
Es beantwortet die Frage: Was möchten Sie mit Ihrem Business erreichen? Was verändern?
Zielgruppe
Die Zielgruppen-Analyse eruiert: Für wen bieten Sie Ihre Produkte, Ihre Dienstleistung an?
Was sind die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihrer potenziellen Kunden?
Was haben Ihre Kunden von Ihrem Angebot?
Diese Frage führt Sie zum Kundennutzen. Was kann der Kunde nach Nutzung besser? Welche Probleme hat er dadurch lösen können? Welche Vorteile hat er? Spart er Zeit, Geld oder andere Ressourcen?
Ihre Positionierung
Damit Sie im Angebots-Dschungel überhaupt wahrgenommen werden können, benötigen Sie eine Positionierung. Diese bringt Ihr Angebot auf den Punkt, auf einen einzigartigen Punkt, Ihren Punkt.
So grenzen Sie sich von Wettbewerb ab, werden für Ihre Zielgruppe relevant und ziehen Mitarbeiter in Ihren Bann.
Mit der Beantwortung all dieser Fragen haben Sie das Fundament Ihrer Marketingstrategie gelegt.
Im nächsten Schritt erfolgt die Zielsetzung.
- Welche potenziellen Kunden möchten Sie in Zukunft ansprechen?
- Wie möchten Sie sich (neu) positionieren?
- Welche Angebote möchten Sie bekannter machen?
etc.
Und erst jetzt entwickeln Sie die dazu passenden Marketingmaßnahmen.
Ihre Marketingaktivitäten
Auch hierbei helfen wieder Fragen:
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
- Wo finden Sie Ihre Zielgruppe?
- Welche Kanäle müssen Sie demnach bespielen?
- Mit welchen Inhalten?
- Zu welchem Zeitpunkt kommunizieren Sie diese?
Geschafft. Die Strategie ist im Kasten. Und da bleibt sie vermutlich auch erst einmal.
Marketingstrategie erarbeitet – jetzt geht es an die Umsetzung?
Denn spätestens jetzt kommt das Tagesgeschäft um die Ecke und fordert volle Aufmerksamkeit. Dann bleibt der Insta-Kanal schon mal leer, XING verweist, der Presseartikel ungeschrieben und die Webseite wie sie ist. Und rutscht so im Google-Such-Algorithmus nach hinten.
Häufig fehlt einfach die Manpower oder auch die Erfahrung auf dem Gebiet. Das ist kein Wunder, ist man doch Experte in einem ganz anderen Bereich.
Freelancer können dann eine gute Möglichkeit sein, sich projektweise oder für ein bis zwei Stunden die Woche Marketing- und PR-Expertise ins Haus zu holen.
Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Sie einen kreativen Marketingkopf in Ihren Reihen benötigen für:
- zündende Marketing-Ideen,
- ein kleines Marketingprojekt,
- einen PR-Artikel,
- Blog-Beiträge,
- Ideen für Content,
- eine Neu-Positionierung
- oder andere dauerhafte Aufgaben, für die im Tagesgeschäft keine Zeit bleibt.
Wie können Sie Ihr Business noch weiter voranbringen? In meinen Blog-Artikeln gebe ich wertvolle Tipps dazu:
• Ist Corporate Social Responsibility auch ein Thema für den Mittelstand?
• Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Zielgruppenanalyse einmal anders!
• Sie möchten effektiver arbeiten? Wie Meditation auch im Business helfen kann?
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