Die Kraft des Warums für das eigene Business nutzen

Warum tun Sie, was Sie tun? Was ist der Motor, der Sie antreibt? 

Manchmal vergessen wir im Business-Alltag, warum wir uns damals für den Job beworben haben, uns selbständig gemacht oder ein Unternehmen gegründet haben.

Dabei ist es so wichtig, sich wieder an sein Warum zu erinnern, um aus diesem die Kraft ziehen zu können für das eigene Business. Gerade wenn es auch einmal unwegsam wird.

Genau das erkannte auch der US-Unternehmens-Stratege Simon Sinek. Er postuliert mit seinem Konzept des Golden Circle, dass jeder Unternehmer, jede Fachkraft, jeder Angestellte einen Sinn, ein Warum benötigt.

Was ist das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen oder Visionäre? Welche Faktoren führen zum Erfolg?

Diese Fragen stellte sich Simon Sinek.

Gibt es gar eine Gesetzmäßigkeit, so eine Art Business-Gesetz, der Unternehmen folgen?

Und er fand die Lösung in dem kleinen Wörtchen: Warum.

Die meisten Unternehmen wissen, was sie tun, manche wissen noch, wie. Aber warum, diese Frage kann nicht jeder beantworten.

Aber erst ein Warum schafft das Fundament für eine sinnerfüllte Tätigkeit.

Ein Warum trägt eine Strahlkraft in sich, die uns motiviert und zu höherer Leistung beflügelt. Ein Warum entfacht die Kraft, das Potenzial in einem.

Machen wir die Probe aufs Exemple:

Wenn Sie jemand fragt: Was machen Sie beruflich?

Welche Antwort geben Sie? Vermutlich keine allzu leidenschaftliche.

Wenn Sie aber jemand fragt: Warum arbeiten Sie in Ihrem Beruf – inspiriert allein die Fragestellung.

Eine solche Frage öffnet den Raum.

Nicht nur für Sie, für Ihre Motivation, sondern auch für die Begeisterung Ihrer Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Zulieferer etc.

Probieren Sie es gleich mal aus:

Warum machen Sie, was Sie machen?

Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und notieren Ihre Gedanken dazu. Spüren Sie die Energie, die Sie dabei durchflutet?

Ein Warum dockt an unserer Herzkraft an, die übrigens um ein vielfaches stärker ist als unser Verstand. Ein Warum erinnert uns an unsere Vision.

Hinter einem Warum steckt immer eine Vision, eine Mission.

Eine Mission trägt Sie auch durch turbulente Zeiten.

Nutzen Sie dieses Warum für Ihr Business! Denn das Warum bringt nicht nur Ihr Herz in Schwingung, sondern trifft auch in das Herz Ihrer Kunden.

Es ist der Schlüssel der Kaufentscheidung.

Denn auch wenn Kaufentscheidungen sachlich abgesichert werden. Die eigentliche Entscheidung entsteht auf der emotionalen Ebene. Die sachliche Ebene sichert den Kauf quasi nur ab.

Deshalb: Sprechen Sie nicht (nur) darüber, was Sie anbieten, sondern, warum Sie es anbieten!

Ändern Sie die Reihenfolge!

Kommunizieren Sie:

  • Warum Sie machen, was Sie machen

und erst dann:

  • Wie Sie es machen,
  • Was Sie anbieten

Meist ist die Reihenfolge in der Kommunikation genau anders herum:

Sie erklären lang und breit,  was Sie machen und wie Sie es machen. Ihr Warum, Ihre intrinsische  Motivation, wird jedoch weder kommuniziert, noch machen Sie sich diese selbst bewusst.

Allein die Umdrehung der Reihenfolge trägt eine kommunikative Strahlkraft in sich.

Sehr gerne unterstütze ich Sie darin, die Strahlkraft Ihrer Unternehmens-Kommunikation zu schärfen!

Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an: hinzmann@bewusster-wandel.de

für einen ersten kostenlosen Gedankenaustausch dazu.

Weitere Fragestellungen, die Sie in Ihrem Business weiterbringen können, sind: