Sie haben ein kleines Unternehmen oder sind als Solopreneure unterwegs?

Sie verfolgen mit Ihrem Unternehmen eine Mission? Sie möchten Ihre Botschaft in die Welt bringen?

Sie möchten Ihr Business bekannter machen, wissen aber nicht genau wie? Die Zeit dafür fehlt Ihnen auch?

Zum Glück gibt es auf all diese Herausforderungen eine gute Lösung: Pressearbeit.

Denn: Pressearbeit macht Ihr Unternehmen bekannter, sie bringt Ihre Botschaft in die Medien.

Ein weiteres großes Plus von Pressearbeit: Sie wirkt seriöser, vertrauenserweckender als beispielsweise Anzeigen.

Die Vorteile von Pressearbeit:

• Die Presse berichtet über Sie und nicht Sie selbst. Das erhöht die Glaubwürdigkeit.
• Presseartikel sind günstiger zu platzieren als Werbekampagnen.
• Presseartikel sind für die Ewigkeit, zumindest wenn diese auch online veröffentlicht werden: Einmal im Internet erschienen, bleiben sie dort. Werbeeinblendungen verschwinden nach der Dauer der gebuchten Zeit.

Was aber genau versteht man nun unter Pressearbeit?

Pressearbeit ist das Platzieren von Pressemeldungen über Unternehmen, aber auch Organisationen, Behörden etc. mit dem Ziel, einer Veröffentlichung in den Medien.

Dabei versteht man unter Pressearbeit nicht, wie man aufgrund des Namens vermuten könnte, nur Presse-, also Print-Medien. Pressearbeit schließt vielmehr auch Online-Medien mit ein oder gar Beiträge im TV, Radio, Podcasts etc.

Der Oberbegriff der Pressearbeit ist PR (Public Relations), auf Deutsch: Öffentlichkeitsarbeit.

PR umfasst:

• Presseberichte, aber auch
• Fach- oder Gastbeiträge,
• Pressekonferenzen,
• Interviews,
• bis hin zu Blogbeiträgen oder
• posten in sozialen Medien

Der Unterschied zu anderen Marketingmaßnahmen:

Es geht um eine sachliche statt um eine werbliche Ansprache: Also nicht um eine marktschreierische Selbstvermarktung.

Deshalb erzielen PR-Maßnahmen auch eine positive Langzeitwirkung. Sie erzeugen eine gute öffentliche Meinung über Ihr Unternehmen. PR verkauft nicht, sondern tritt in Beziehung mit den Interessenten, den Kunden.

Das steckt bereits auch im Wort drin: Public Relations = Beziehungen.
Das kommt auch bei den (potenziellen) Kunden gut an

Mit Pressearbeit können Sie:

• Ihren Bekanntheitsgrad steigern
• Vertrauen in der Öffentlichkeit gewinnen
• Sich als Experten positionieren
• Eine Image-Optimierung erreichen
• Das Ansehen Ihres Unternehmens, Ihrer Marke stärken
• Sich am Markt positionieren
• Neue Kunden gewinnen
• Bestehende Kunden an sich binden
• Und nicht zuletzt in der Online-Welt besser gefunden werden.

Ok, erster Haken gesetzt. Pressearbeit wirkt.

Aber über was kann man berichten?

Welche Themen werden von den Medien auch aufgegriffen und veröffentlicht?

Gleich vorneweg: Es ist NICHT Ihr Angebot. Das gehört auf Ihre Webseite, nicht aber in Ihre Pressemitteilung.

Was aber gehört in eine Pressemitteilung? Über was können Sie berichten? Was interessiert die Öffentlichkeit?

Themen, die auf der Hand liegen sind beispielsweise:

  • Messeauftritte
  • Unternehmensneuheiten
  • Unternehmensveränderungen wie Akquisition, Zu- und Verkäufe, Standortwechsel etc
  • Ihr Angebot / Produktpalette – aber nur, wenn Sie etwas Neues, Innovatives  entwickelt haben, und auch das ist nur für die Fachmedien interessant
  • Kooperationen
  • Schaffung neuer Arbeitsplätze etc.

 Aber auch Ihr soziales Engagement:

  • Haben Sie zum Beispiel einen Social Day für Ihre Mitarbeiter?
  • Unterstützen Sie mit Sponsoring Vereine oder andere?
  • Spenden Sie an gemeinnützige Organisationen?

Nachhaltige Entwicklungen, Umweltschutz sind ein weiteres Thema:

  • Stellen Sie zum Beispiel Ihr Unternehmen klimaneutral?
  • Bieten Sie Job-Bikes an, so dass Ihre Mitarbeiter kostengünstig mit dem Rad zur Arbeit kommen können?
  • Haben Sie eine Solaranlage auf dem Dach?

Darüber hinaus gibt es jedoch noch viele weitere Möglichkeiten bzw. Tipps, wie Sie mit Ihren Themen in die Presse kommen

Nehmen wir an, Sie haben ein neues Produkt entwickelt, das Sie in den Fachmedien platzieren wollen.

Das allein lockt jedoch noch keinen Hund hinter dem Ofen hervor.

Wie wird Ihre PR-Kampagne erfolgreich?

PR wird erfolgreich, wenn Sie einen Mehrwert bieten:

  • entweder einen Blick hinter die Kulissen erlauben,
    o Mitarbeiter erzählen …
  • Einblicke in die Unternehmensstrategie geben
    o Zum Beispiel durch ein Interview mit dem Vorstand
  •  Eine Reportage über die neuen Einsatzmöglichkeiten Ihres Produktes mit Kundenstimmen erarbeiten
  • Eine Umfrage zu Ihrem Thema erstellen
  • Ihre Unternehmens-Werte in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen.
  • Gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen und mit Ihrer Unternehmensphilosophie verknüpfen.

Sie sehen, es gibt unendlich viele Themen. Man muss sie nur finden.

Pressearbeit leicht gemacht

Sie haben die Relevanz von Pressearbeit erkannt? Ihnen fehlen aber noch zündende Ideen, worüber Sie berichten könnten?

Oder Sie haben zwar Themen gefunden, über die Sie berichten können? Sie kennen sogar die Stellschrauben, an denen Sie drehen müssen, um Ihre PR-Kampagne erfolgreich zu machen?

Jetzt fehlt Ihnen nur noch jemand, der all diese Punkte umsetzt?

Denn das ist genau die Kunst von guter PR-Arbeit:

Interessante Themen mit Mehrwert für die Zielgruppe zu finden, diese aufzugreifen, anzureichern und lebendig aufzubereiten.

Und das ist genau meine Leidenschaft, für die ich los gehe.

Möchten auch Sie Ihr Business bekannter machen?
Sie haben im Tagesgeschäft jedoch nicht den Kopf dafür?
Auch das Schreiben raubt Ihnen nur unnötig Zeit?

Nutzen Sie gerne meine Expertise und Leidenschaft für Ihre wirkungsvolle Pressearbeit. 

Mehr Bekanntheit, das geht natürlich auch noch anders, zum Beispiel über einen Blog.

Was es hier zu beachten gilt und welche Schritte Sie für einen erfolgreichen Blog benötigen, erfahren Sie in einer der nächsten Folgen.

Melden Sie sich gerne für meinen Newsletter an, um nichts zu verpassen.