Mein CSR-Büro-Alltag

CSR ist mehr als nur grün – deshalb fußt mein CSR-Office-Alltag auch nicht nur auf

sondern ebenso auf den zwei weiteren Säulen

 

Grüne Säule grünes Büro – meine ersten Schritte

CSR Engagement

Kleiner Einsatz – große Wirkung

Auch im Büroalltag lässt sich tatsächlich mit nur wenigen Klicks einiges bewirken.

Ecosia Suchmaschine

Ein Klick – Ecosia als Suchmaschine hinterlegen

Internetrecherche und gleichzeitig Bäume pflanzen: Für jeden Klick zwackt Ecosia einen kleinen Teil seiner Werbeeinnahmen für die Pflanzung von Bäumen ab.

Grüne Druckerpatrone

Ein weiterer Klick – Green Printing.
Statt herkömmliche lieber recycelte Tinten- und Tonerprodukte kaufen und diese nach Gebrauch wieder an den Hersteller zurücksenden.

Ökostrom- und Bio-Gas-Anbieter

Auch nur zwei Klicks entfernt – der nächste Ökostrom- oder Bio-Gas-Anbieter.
Häufig ist der Wechsel noch nicht einmal teurer.

Energieeffizientes lüften, heizen und beleuchten

Noch ein Klick – allerdings offline. Bei ausreichender Helligkeit den Lichtschalter ausschalten, im Winter Pullover statt T-Shirt anziehen und dafür die Heizung etwas herunterstellen so wie Intervall-Lüften – ist auch gut für das Klima im Kopf.

Think before Print

Gar nicht erst klicken – auf den Druck-Button.

Brauche ich das wirklich ausgedruckt? Erst einmal abwarten, zur Not kann man es immer noch später ausdrucken.

Das etwas andere Business-Geschenk 

Anders schenken …

Mitarbeiter, Kunden, oder Lieferantengeschenke

Das besondere Geschenk

Warum nicht lieber denen, die nichts haben, etwas schenken

als irgendetwas denen, die schon alles haben?

Meine Kunden erhalten zu Weihnachten oder anderen Geschenkanlässen Hühner, Enten, Saatgut, Fahrräder oder Lernmaterial geschenkt – zumindest indirekt, da ich in deren Namen diese Dinge spende.

Zum Beispiel an eine Familie, die sich mit einer kleinen Entenfarm eine Existenz aufbauen kann – in Überschwemmungsgebieten eindeutig die bessere Alternative zu Hühnern.

Oder für Lernmaterial, damit Jugendliche überhaupt eine Chance auf ein finanziell abgesichertes Leben erhalten.

Manchmal reicht auch schon ein Ball, um ein Lachen in Kindergesichter zu zaubern, die sich diesen sonst nicht leisten könnten.

 Ich bin begeisterte Schenkerin des „besonderen Geschenkes“ von Worldvision, die seit 70 Jahren Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.

Soziales – die zweite Säule

Sie beauftragen – Ich spende

 

Für jedes Projekt, das Sie bei mir beauftragen, spende ich 5 Prozent des Dienstleistungs-Auftragsvolumen an World-Vision.

Wenn Sie möchten, für ein Projekt Ihrer Wahl!

Expertise verschenken 

Warum nicht einmal das spenden, was wir am besten können?

Ich unterstütze gelegentlich Start-Ups oder Freiberufler

mit meiner Marketing und PR-Expertise – unentgeltlich.

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie viele Ausgaben gerade bei einer Existenzgründung

anfangs auf einen zukommen können und ich mir wünsche,

dass möglichst viele Menschen ihrem

Herzens-Business folgen können.

Eigenes Können spenden

Herzens-Business Singen:

Angebote für heilsames Singen und Chanten, Klangheilreisen

Durchführung mehrerer Workshops mit der Singleiterin zur

 

  • Positionierung des Business
  • Beratung zu Slogan sowie
  • Textentwicklung für die Kommunikationskanäle

Herzens-Business Trommeln:

Verkauf von selbstgebauten Trommeln und Klangheilinstrumenten, Angebote für Klangheilung

Durchführung von drei Workshops mit der Trommel-Herstellerin zu den Themen:

  • Geschäftsfeldanalyse
  • Entwicklung Positionierung
  • Slogan- und Textentwicklung für Flyer
Ehrenamtliche Unterstützung

Herzens-Business Ganzheitliche Körpertherapie:

Ganzheitliche Begleitung zur Steigerung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens im Alltag:

Bewegung – Körperhaltung – Mindset.

 

Durchführung von drei Workshops zur:

  • Definition Geschäftsfeld
  • Analyse der Zielgruppen und deren Bedürfnisse
  • Vom Problem zur Lösung: Entwicklung von Angebotspaketen
  • Entwicklung Nutzenargumentation
  • Ableitung von Kaufargumenten

Die dritte Säule:

Wirtschaft – Bewusstes Unternehmertum

Mit meiner Kommunikationsagentur unterstütze ich ein bewusstes Unternehmertum.

Immer mehr Unternehmen spüren, dass die Zeit reif ist für ein nachhaltiges, wertebasiertes Wirtschaften und dafür, Verantwortung zu übernehmen: für das eigene Handeln, für das Unternehmerische und für die Umwelt, unseren Planeten.

Ich berate mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Corporate Social Responsibility.

In meinem Bewusster-Wandel-Business-Newsletter gebe ich Raum für die gute Tat von Vorbild-Unternehmen. Schreiben Sie mir gerne Ihre gute Tat…