Schulabschluss geschafft – kein Plan, worauf Du jetzt Bock hast?

Erst einmal „Herzlichen Glückwunsch!“ Du hast Deinen Schulabschluss in der Tasche – darauf kannst du stolz sein.

Jetzt liegt ein neuer Lebensabschnitt vor dir.

Vielleicht willst du studieren, vielleicht eine Ausbildung absolvieren, oder erst mal chillen, Reisen, jobben, ein soziales Jahr absolvieren …

Manchmal weiß man bei so viel Auswahl gar nicht, was man eigentlich selber möchte. Das ist völlig in Ordnung.

Nimm dir deshalb Zeit und höre in dich hinein. Das klingt vielleicht komisch, immerhin ist nach einem bestanden Schulabschluss erstmal Party angesagt, mit Freunden abfeiern etc.

Das soll ja auch sein – trotzdem darfst du dir spätestens jetzt auch mal Zeit für dich nehmen.

Ein Tag nur mit dir und für dich

Plane einen Tag, einen Nachmittag für Dich ein, ohne Handy, Laptop oder iPad und überlege, was dir Spaß macht, was du gerne tust, worin du richtig gut bist.

Handy aus, Laptop oder IPad wegräumen, Earpods aus dem Ohr

Hilfreiche Fragestellungen, Visionstechniken und Impulse für diese Zeit mit dir findest du hier kostenlos zum Downloaden.

Ein paar Impulse für deinen Tag:

#1: Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen würde….

Unrealistisch? Mag sein, aber dieser Impuls sprengt Barrieren in unserem Kopf, die uns sonst einschränken würden.

#2: Das Flow-Gefühl

Nein, damit ist nicht das Gefühl nach fünf Gläsern Bier oder Wein gemeint, sondern das Gefühl, das entsteht, wenn wir ganz in unserer Tätigkeit aufgehen, alles um uns herum vergessen und gar nicht merken, wie schnell die Zeit vergeht.

Das kann bei Deinem Hobby sein, beim Sport, im Kontakt mit anderen oder in der Natur sein.

Und genau das ist das Gefühl, das du auch bei deinem späteren Beruf haben solltest – in erster Linie, neben dem Aspekt, Geld zu verdienen. Dir sollte dein Beruf so viel Spaß machen, dass du während der Arbeit nicht ständig auf die Uhr schaust und den Feierabend herbeisehnst.

Denn wenn Montag ein Horrortag für Dich ist, bist du nicht in deinem richtigen Leben.

Wir alle sind auf dieser Welt, um Freude zu haben, nicht um die Zeit herum zu bekommen.

Und wir leben in einer Epoche, in der mehr als je zuvor möglich ist, die eigenen Hobbies oder Stärken, die eigene Berufung zu leben.

Noch euren Eltern, erst recht Euren Großeltern, war die Berufswahl häufig einfach vorgegeben: Sie übernahmen den Hof der Eltern, stiegen in deren Handwerksbetrieb ein oder absolvierten erst einmal eine sichere Banklehre.

Diese Sicherheit gibt es heute nicht mehr – dafür aber umso mehr Freiheiten.

#3: Das Wassermannzeitalter

Bitte wie?

Ja, genau, das Zeitalter des Wassermannes, dem eine besondere Planetenkonstellation zugrunde liegt, repräsentiert Werte wie Freiheit, Idealismus, Flexibilität und Erfindergeist.

Bedeutsame Ideen und Eigenschaften wie die Informationstechnologie sind prägend für diese Periode, der Mensch strebt nach höherer Bewusstheit, Freiheit und Frieden.

Ihr seid die Generation, die diese Zeit entscheidend mitgestalten kann.

#4: Du bist hier, um dich zu erkennen – nicht um zu funktionieren

Wenn schon jede einzelne Biene ihren Anteil hat, den gesamten Naturkreislauf und damit das Leben aufrecht zu erhalten, kannst du dir vorstellen, um wieviel größer dein Part auf dieser Erde ist?

Finde Deine Wahrheit, deine Berufung, deine Aufgabe auf dieser Erde – und dann steh zu ihr.

Lass dich von nichts und niemanden abbringen.

Vertrau deiner Intuition und entscheide dich immer wieder neu für deinen Weg.

Frage dich: Was ist das Beste, was ich der Welt geben kann?

Eine genaue Anleitung zum Traumjob-finden kannst du hier kostenlos zum Download.

Für weitere Inspirationen trage dich gerne in meinem Newsletter ein.