So bringen Sie Licht in das CSR-Maßnahmen-Dickicht

Sie kennen sicherlich die Eisenhower Matrix. Mit dieser wird versucht, eine Priorisierung im Aufgabendschungel zu erreichen. Ein echtes Werkzeug also für eine höhere Produktivität.
Genau dieses können wir anwenden, wenn wir unser Unternehmen nachhaltiger ausrichten wollen, wir also unser CSR-Profil schärfen möchten.

Denn auch bei diesen Themen verliert man leicht den Überblick. Allein die 17 SDGs (Sustainable Development Goals) die weitere 169 Unterziele haben, können einen schnell entmutigen, überhaupt zu starten.

Bevor Sie jedoch das Thema abhaken, zeige ich Ihnen, wie Sie sich mit der Eisenhower Matrix einen guten Überblick über Ihre CSR-Aufgaben und deren Erledigung verschaffen können.

Um aus einem wilden Sammelsurium an To Dos, Aufgaben, Projekten etc. eine Übersicht zu erstellen, bei dem die wichtigen Dinge nicht liegen bleiben und die dringenden auch sofort umgesetzt werden, geht man bei der Eisenhower Matrix wie folgt vor:

Das Prinzip der Eisenhower Matrix

Zunächst sammeln Sie alle Ihre Aufgaben, Aktivitäten, Projekte etc.

Soweit so gut. Das ist noch nichts Neues, endlose To Do Listen kennt schließlich jeder von uns.

Jetzt kommt jedoch der entscheidende nächste Stepp. Denn jetzt ordnen Sie alle Punkte auf Ihrer Liste vier Feldern zu.

Diese sind nach Dringlich- und Wichtigkeit geordnet.

Also:

Feld 1: Dringend und wichtig (sollten sofort erledigt werden).
Feld 2: Wichtig, aber nicht dringend (können später erledigt werden).
Feld 3: Dringend, aber nicht wichtig (können delegiert werden).
Feld 4: Weder dringend noch wichtig (können gestrichen werden)

Und diese Zuordnung ist genau der Casus knacksus.

Denn wie oft lässt man sich von den dringenden Aufgaben ablenken und verliert dabei die Wichtigen aus den Augen? Dann hat man zwar am Ende des Tages das Dringende vom Tisch, aber die strategisch wichtigen Projekte und Aufgaben verlieren wir aus den Augen und verschieben und verschieben sie auf morgen, übermorgen, bis zum Nimmerleinstag.

Aber die wichtigen Dinge sind es, die Ihr Unternehmen nach vorne bringen.

Und genau so ein Feld ist der Bereich CSR. Dringend – und wichtig.

Ihr CSR-Engagement – dringend und wichtig

Aber es wird häufig nicht als solcher erkannt, sondern eher als nice to have abgetan.
Weil es ja eventuell noch später erledigt werden könnte. Dann ist es jedoch vielleicht zu spät.

Denn wer heute das Thema CSR in Feld 1, also zu dringend und wichtig schiebt, profitiert morgen davon:

Die Vorteile Ihres CSR-Engagements

• Weil es eben heute noch nicht alle machen
• Weil Sie jetzt noch Vorreiter in Ihrer Branche sein können
• Weil Sie sich damit positiv vom Wettbewerb abheben
• Weil Sie damit zum Mitarbeitermagneten werden
• Weil Sie so die intrinsische Motivation im Unternehmen anheben können.

Sobald Sie das Thema CSR als wichtig und dringend eingestuft haben, können Sie die sich daraus ergebenden Aufgaben ebenso nach dem Eisenhower Prinzip ordnen.

Im ersten Schritt prüfen und dokumentieren Sie zunächst, was Sie schon alles machen, wo Sie bereits aktiv sind.

Im zweiten Schritt eruieren Sie, welche weiteren Felder Sie besetzen könnten. Das sollten vor allem solche sein, die, die zu Ihrem Unternehmen passen.

Denn ein wahlloses CSR-Engagement ist nicht glaubwürdig und schadet Ihrem Unternehmen eher.

Ihre CSR-Ziele können zum Beispiel:

• von Ihrer Branche abhängig sein,
• von Ihrer Unternehmensgröße,
• Ihrer Geschäftsstrategie,
• aber auch von Ihrer Regionalität.

Fragen Sie Ihre Mitarbeiter und beziehen Sie diese mit ein. Sie werden sehen, dass gerade diese häufig vor Ideen nur so übersprudeln.

Gleichzeitig gehen Sie so gegen den Verdacht des Greenwashing vor und dass Sie das Thema von oben nach unten aufdiktieren.

Nun geht es darum die definierten Aufgaben zu gewichten – zum Beispiel nach der Eisenhower Matrix.

Hier können Unterziele, Zwischenschritte definiert und so priorisiert werden. So generieren Sie eine zeitliche Abfolge Ihrer CSR-Aufgaben.

Gerne begleite ich Sie bei diesem Prozess,  Ihre individuelle CSR-Strategie zu entwickeln und zu kommunizieren.

Vereinbaren Sie dafür ein kostenloses Impulsgespräch mit mir.

In diesem erfahren Sie,

wie Sie Ihr CSR-Engagement erfolgreich sichtbar machen können.

Lesen Sie gerne auch das Kundenbeispiel dazu von Federkiel and Friends.