Wir haben keine zweite Welt im Kofferraum.

Und auch (bis jetzt zumindest) keinen Planeten B, auf den wir auswandern könnten.

Immer stärker achten deshalb Verbraucher, Kunden, Mitarbeiter auch auf das soziale Engagement, auf die Verantwortung, die ein Unternehmen übernimmt. Sei es für die Mitarbeiter, für die Gesellschaft, für die Umwelt, für unseren Planeten, für das Klima.

Der Begriff CSR, Corporate Social Responsibility, greift diese soziale Verantwortung auf.

Das umfasst:

die Haltung gegenüber

  • allen Menschen,
  • Kunden
  • Mitarbeitern,
  • Lieferanten,

aber auch
• die gesellschaftliche Verantwortung.
• Ebenso gehört der Bereich Ökologie, Umwelt, Nachhaltigkeit dazu.

Der Begriff umschließt also sämtliche sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte feines unternehmerischen Wirkens.

Deshalb umschreibe ich es auch gerne mit: Bewusstes Unternehmertum.

Immer mehr Unternehmen haben erkannt oder spüren die intrinsische Motivation, dass ein „einfach weiter so“ nicht funktionieren kann und stellen sich den Herausforderungen.

  • Vielleicht übernehmen Sie mit Ihrem Unternehmen auch bereits soziale Verantwortung?
  • Engagieren Sie sich eventuell vor Ort durch Sponsoring oder anderes?
  • Haben  Ihr Unternehmen klimaneutral gestellt?
  • Oder wählen Ihre Lieferanten werteorientiert aus?
  • Entwickeln Ihre Mitarbeiter und pflegen eine wertschätzende Unternehmenskultur?

Und wissen dass Ihre Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten auch?

All das sind Themen, über die Sie berichten können. Die Vorteile sind mannigfaltig.

Nicht nur, dass die intrinsische Motivation steigt und sich dadurch das Betriebsklima verbessern kann, profilieren  Sie sich damit auch gegenüber dem Wettbewerb.

Ihre CSR-Aktivitäten strahlen zudem positiv auf Ihr Image ab. Sie punkten bei Ihren Kunden. Sie werden für Ihre Mitarbeiter noch attraktiver. Sie finden leichter Fachkräfte.

Die Vorteile Ihrer CSR-Kommunikation auf einen Blick:

  • Positives Image,
  • Abheben von der Konkurrenz
  • Attraktiver für Mitarbeiter
  • leichteres Finden von Fachkräften
  • Kundenbindung

Nutzen Sie Ihr Engagement zu Ihrem Wettbewerbsvorteil – und inspirieren Sie mit Ihrem verantwortungsvollen Agieren.

Ob auf Ihrer Webseite, Ihrem Blog oder in der Presse, kommunizieren Sie ihr Engagement.

Sie haben im Tagesgeschäft keine Zeit, keine Ressourcen dafür?
Sie haben keine eigene Marketing- oder PR-Abteilung bzw. Mitarbeiter, die das für Sie übernehmen könnten?
Oder Sie würden gerne Ihr CSR-Profil schärfen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen?

Sehr gerne unterstütze ich Sie bei diesen Aufgaben. Als Freelancer können Sie je nach Projekt stunden- oder projektweise auf meine Expertise zurückgreifen und von ihr profitieren.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Für weitere Impulse für ein nachhaltiges und bewusstes Unternehmertum abonnieren Sie gerne meinen Newsletter.