Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Jedes Jahr die gleiche Frage: Was sollen wir nur schenken? Unseren Kunden, unseren Mitarbeitern, unseren Lieferanten? Eigentlich hat doch schon jeder fast alles.
Und dann soll es ja nicht irgendetwas sein, sondern etwas, worüber sich die Beschenkten freuen, etwas, das sinnvoll ist, individuell, vielleicht sogar nachhaltig?
Was schenken wir bloß unseren Kunden?
Außerdem soll ein Kundengeschenk die eigene Firma in ein gutes Licht rücken – und bestenfalls nachhaltig und positiv beim Kunden in Erinnerung bleiben.
Vielleicht haben Sie schon selbst oder jemanden damit beauftragt, nach einem Geschenk zu suchen. Und sind mit dem Ergebnis aber noch nicht so richtig glücklich?
Zum Glück gibt es eine Menge sinnvoller Geschenk-Ideen.
Meine drei Geschenke-Tipps für Weihnachten
Tipp 1: CSR-Geschenke
Gutes tun – als Geschenk
Jeder von uns hat eher zu viel als zu wenig. Einen weiteren Staubfänger brauchen Ihre Kunden nun wirklich nicht. Wie wäre es, wenn Sie deshalb dieses Jahr soziales Engagement verschenken?
Und damit es nicht eine langweilige Postkarte wird im Stil von: ‚Statt Weihnachtsgeschenke spenden wir an Organisation x y‘ , kommt hier mein erster Tipp:
Die Organisation WordVision macht soziale Geschenk plastisch. Hier können Sie zum Beispiel
- einen Ball für leuchtende Kinderaugen verschenken
- oder Schreibmaterialien, die für die Schule benötigt werden.
- Oder gar ein Huhn, das mit seinen Eiern ein kleines Einkommen für eine Familie generiert.
- In Überschwemmungsgebieten sind es dann sinnigerweise Enten, die gestiftet werden.
Damit schenken Sie Kindern und Familien eine Zukunft.
Tipp 2: Positives Mindset schenken
Wer kennt das nicht: Sobald man morgens das Radio anschaltet oder den Fernseher, wird man von schlechten Nachrichten regelrecht überschüttet. Oder das eigene Gedankenkarussell läuft bereits vor dem ersten Kaffee auf Hochtouren. Was nicht immer der Garant für einen guten Start in den Tag ist.
Das macht es gar nicht so einfach, einen positiven Fokus zu wahren. Hilfreich können Gedanken-Anstupser sein. Zum Beispiel beflügelnde Zitate oder auch schöne Bilder.
Beides vereine ich mit meiner Affirmationskunst. Wunderbare Naturaufnahmen sorgen gemeinsam mit schönen Texten für einen inspirierenden Impuls. Aufgedruckt auf Tassen, Bildern, einem kleinen Glaskubus oder gar als Postkarten-Kalender, bleiben diese den ganzen Tag über präsent.
Welch unterschiedliche Motive es dafür gibt, sehen Sie auf meinen Insta-Kanal. Dort gibt es täglich einen neuen Affirmations-Kunst-Impuls für eine positive Lebensgestaltung.
Mit einer positiven Einstellung – damit hängt auch mein dritter Tipp zusammen.
Tipp 3: Journaling-Anleitungen als Achtsamkeits-Geschenk
Journaling – das neue Modewort. Der eine oder andere nutzt es vielleicht bereits im privaten Umfeld: ein Dankbarkeits-Tagebuch, oder ein: ‚Was hat mir heute Freude gemacht‘ – Notizbuch.
Journaling kann uns natürlich auch im Business unterstützen. Deshalb habe ich das 21-Tage-Business-Journaling-Buch entwickelt. In diesem gibt es Impulse für einen bewussteren, achtsameren Arbeitstag.
Auch das ist ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für Kunden oder Mitarbeiter, die offen sind für das Trend-Thema Achtsamkeit.
Wo es sowohl die Affirmationskunst als auch das Business Journal gibt? Nun, die Sachen sind so individuell, dass diese noch nicht über einen Shop vertrieben werden. Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail dazu.
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Ideen. Punkten Sie insbesondere mit nachhaltig produzierten Geschenken.
Und wenn es doch die gute alte Weinflasche sein soll?
Dann könnte diese zum Beispiel aus der Region Ihres Firmensitzes kommen – so erhält Ihr Geschenk eine regionale, individuelle Note.
So leicht kann es sein, ein gutes Weihnachtsgeschenk zu finden
Sie sehen, es ist gar nicht so schwer ein Weihnachtsgeschenk zu finden, das Freude macht und gleichzeitig Sinn stiftet.
Nutzen Sie die Chance, mit Ihren Weihnachtspräsenten einen positiven Eindruck bei Ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitern zu bewirken.
Ein CSR-Weihnachtsgeschenk kann auch der erste Schritt für Ihre CSR-Strategie sein. Kontaktieren Sie mich gerne. Gemeinsam entwickeln wir Ihr individuelles CSR-Profil und eine dazu passende Kommunikations-Stratetegie.
Abspann
Natürlich müssen die Guidelines für Weihnachtsgeschenke unter Geschäftspartnern berücksichtigt werden.
Nachfolgend aufgeführt sind nur die groben Rahmenbedingungen. Für genaue Hinweise fragen Sie bitte nicht ihren Arzt oder Apotheker, sondern Ihren Anwalt 😊.
Welchen Wert dürfen Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner haben?
Ein Geschenk darf pro Person und Jahr nicht mehr als 35 Euro kosten. Wie gut, dass es gerade bei WordVision schon Engagement und Freude für 20 oder 10 Euro zu verschenken gibt.
Was darf ein Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter kosten?
Auch ein Weihnachtsgeschenk für Ihre Angestellten darf nur bis zu 35 Euro kosten.
Affirmationstassen für den ersten Motivationsschub am Morgen gibt es bei mir für 15 Euro. Ergänzt mit Pralinen oder anderen Köstlichkeiten, liegen Sie immer noch unter der Obergrenze. (Werbung)
Diese Angaben sind ohne rechtliche Gewähr.