Wir haben keine zweite Welt im Kofferraum.

Und auch (bis jetzt zumindest) keinen Planeten B, auf den wir auswandern könnten.

Immer stärker achten deshalb Verbraucher, Kunden, Mitarbeiter auch auf das soziale Engagement, auf die Verantwortung, die ein Unternehmen übernimmt. Sei es für die Mitarbeiter, für die Gesellschaft, für die Umwelt, für unseren Planeten, für das Klima.

Unternehmen erkennen zunehmend den Wert und die Vorteile, die ein CSR-Engagement mit sich bringt.

In diesem Blogbeitrag wird aufgezeigt, wie auch Sie von Ihrem CSR-Engagement und dessen Kommunikation profitieren können.

 

Der Begriff CSR, Corporate Social Responsibility, greift die soziale Verantwortung von Unternehmen auf.

Das umfasst:

die Haltung gegenüber

  • allen Menschen,
  • Kunden
  • Mitarbeitern,
  • Lieferanten,

aber auch
• die gesellschaftliche Verantwortung.
• Ebenso gehört der Bereich Ökologie, Umwelt, Nachhaltigkeit dazu.

Der Begriff umschließt also sämtliche sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte eines unternehmerischen Wirkens.

Deshalb umschreibe ich es auch gerne mit: Bewusstes Unternehmertum.

Immer mehr Unternehmen haben erkannt oder spüren die intrinsische Motivation, dass ein „einfach weiter so“ nicht funktionieren kann und stellen sich den Herausforderungen.

  • Vielleicht übernehmen Sie mit Ihrem Unternehmen auch bereits soziale Verantwortung?
  • Engagieren Sie sich eventuell vor Ort durch Sponsoring oder anderes?
  • Haben  Ihr Unternehmen klimaneutral gestellt?
  • Oder wählen Ihre Lieferanten werteorientiert aus?
  • Entwickeln Ihre Mitarbeiter und pflegen eine wertschätzende Unternehmenskultur?

Und wissen dass Ihre Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten auch?

All das sind Themen, über die Sie berichten können.

Ihre Vorteile sind mannigfaltig.

Nicht nur, dass die intrinsische Motivation steigt und sich dadurch das Betriebsklima verbessern kann, profilieren  Sie sich damit auch gegenüber dem Wettbewerb.

Ihre CSR-Aktivitäten strahlen zudem positiv auf Ihr Image ab. Sie punkten bei Ihren Kunden. Sie werden für Ihre Mitarbeiter noch attraktiver. Sie finden leichter Fachkräfte.

Die Vorteile Ihrer CSR-Kommunikation auf einen Blick:

Stärkung des Unternehmensimage / Positives Image:

Durch eine glaubwürdige und transparante CSR-Kommunikation können Sie Ihr Unternehmens-Image verbessern.

 

Abheben von der Konkurrenz

Seien Sie der Konkurrenz voraus und zeigen Sie der Welt, was Ihr Beitrag für ein besseres Morgen ist.

 

Mitarbeiterbindung- und Motivation sowie leichtes Finden von Fachkräften

Werden Sie noch attraktiver für Ihre (potenziellen) Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, indem Sie Ihr CSR-Engagement aufzeigen. So können Sie dazu beitragen, talentierte Mitarbeiter anzuziehen und langfristig an sich zu binden. Mitarbeiter sind stolz darauf, für ein Unternehmen mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu arbeiten.

 

Kundenbindung- und Gewinnung

Kunden achten stärker auf die sozialen und ökologischen Hintergründe von Unternehmen und richten ihre Kaufentscheidung daran aus.

 

Risiko-Management / Krisenfestigkeit

Eine aktives Einsetzen für gesellschaftliche Belange und Umweltthemen kann eine effektive Strategie zur Risikominimierung sein.

 

Innovativ durch CSR

Nicht nur, dass Sie als innovatives Unternehmen durch Ihr CSR-Engagement angesehen werden. Sie können dadurch auch auf neue Produktionsmethoden oder Produkte stoßen und diese weiter entwickeln. So können Sie sich als Vorreiter der Branche positionieren.

 

Nutzen Sie Ihr Engagement zu Ihrem Wettbewerbsvorteil – und inspirieren Sie andere mit Ihrem verantwortungsvollen Agieren!

 

Kommunizieren Sie Ihr Engagement

Sie können nur von der magnetischen Kraft Ihres CSR-Engagements profitieren, wenn Sie dieses auch kommunizieren.

Ob auf

  • Ihrer Webseite,
  • Ihrem Blog,
  • Ihren Social Media Kanälen
  • oder in der Presse

tuen Sie nicht nur Gutes sondern reden Sie auch darüber.

  • Sie haben im Tagesgeschäft keine Zeit, keine Ressourcen dafür?
  • Sie haben keine eigene Marketing- oder PR-Abteilung bzw. Mitarbeiter, die das für Sie übernehmen könnten?
  • Sich möchten das volle Potenzial Ihres CSR-Engagements ausschöpfen?
  • Sie wollen Ihre Kommunikationsstrategie optimieren?
  • Oder Sie würden gerne Ihr CSR-Profil schärfen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen?

dann holen Sie sich jetzt meine Expertise und profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der CSR-Kommunikation.

Kontaktieren Sie mich noch heute per E-Mail unter: hinzmann@bewusster-wandel.de und lassen Sie uns  gemeinsam daran arbeiten, Ihr Unternehmen optimal zu positionieren und Ihr CSR-Engagement effektiv zu kommunizieren.

Verpassen Sie nicht Ihre Chance zur Imageverbesserung. 

Nutzen Sie meine Expertise als Freelancerin, auf die Sie je nach Projekt stunden- oder projektweise zurückgreifen und von ihr profitieren können.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

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